Einblick in die generative Gestaltung mit «Processing»

Sechs Kursabende à vier Stunden an der EB Zürich

Kurskonzeption und Leitung Hanna Züllig


< back

						/*
Autor: Nadja Kümin
Kurs: Einblick in die generative Gestaltung mit processing ip971311
Kursleitung: Hanna Zuellig
Veroeffentlicht unter der creative common license Attribution-NonCommercial-ShareAlike
CC BY-NC-SA  http://creativecommons.org/licenses/
*/

//von der Mitte wachsendes Quadrat > strahlende Sonne


//Drehwinkel
float angle = 0;

//Skalierung
float scalar = 5;

//Geschwindigkeit
float speed = 0.25;


void setup() {
  size(600, 600);
  background(0, 35, 75);
  noStroke();
  rectMode(CENTER);
  smooth();
}

void draw() {
  
  //Breite-Höhe Quadrat
  int d = 100;
  
  
  //erstes rotierendes Quadrat mit oranger Outline
  
  pushMatrix();
  translate(300, 300);
  rotate(angle);
  
  noFill();
  stroke(255, 200, 0, 60);
  strokeWeight(1);
  rect(0, 0, d, d);
  
  //wenn der Drehwinkel grösser als PI, dann soll Breite des Quadrats mit Skalierung multipliziert werden
  if(angle > PI) {
    rect(0, 0, d*scalar, d);
  }
    
  popMatrix();
  
  
  
  //zweites rotierendes Quadrat mit gelber Outline
  
  pushMatrix();
  translate(300, 300);
  rotate(angle);
  
  noFill();
  stroke(255, 250, 0, 0.25);
  strokeWeight(0.5);
  rect(0, 0, d*2, d*2);
  
  //wenn der Drehwinkel grösser als 1/2 PI, dann soll Höhe des Quadrats mit Skalierung multipliziert werden
  if(angle > HALF_PI) {
    rect(0, 0, d, d*scalar);
  }
  
  popMatrix();
  
  angle += speed;
  scalar += speed;
  
  
  
}