Einblick in die generative Gestaltung mit «Processing»

Sechs Kursabende à vier Stunden an der EB Zürich

Kurskonzeption und Leitung Hanna Züllig


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Autor: PeterTrachsel
Kurs: Einblick in die generative Gestaltung mit processing ip971241
Kursleitung: Hanna Zuellig
Veroeffentlicht unter der creative common license Attribution-NonCommercial-ShareAlike
CC BY-NC-SA  http://creativecommons.org/licenses/
*/

float angle=0;//######## Definition des Startwinkels
float angleinc=1;//######## Definition des Zählwerts, dieser Wert bestimmt den Schritt zur nächsten Drehung

void setup(){
  
  size(500,500);
  smooth();
  
}

void draw(){
  
  if(mousePressed==false){
    
   // background(255);
    
    //Variante 
    fill(255,10);
    rect(0,0,width,height);
    stroke(0);
    
  }else{
   //background(0);
   //Variante 
    fill(0,10);
    rect(0,0,width,height);
    stroke(255);
    
  }
  
  
  
  for(int y=5;y<=height;y+=20){
    
    for(int x=5;x<=width;x+=20){
    
       pushMatrix();  //######## 1. hier wird das aktuelle Koordinatensystem gespeichert
       
       //######## 2. hier wird der Mittelpunkt des Koordinatensystems zur aktuellen Position von x,y hin verschoben
       translate(x+10,y+10); 
       
       //######## 3. dann wird rotiert: Winkelmasse mit radians() in Bogenmasse umwandeln
       rotate(radians(angle));
       
        //######## 4. dann wird gezeichnet: Achtung, weil das Koordiatensystem nun auf x,y liegt muss die Zeichnung um diese Masse verschoben werden
        //statt  line(x,y,x+20, y+20); ergibt das line(0,0,20, 20);
       line(-10,-10,10,10);
       rect(10,10,10,10);
        
        
       popMatrix(); //######## 5. hier wird das Koordinatensystem wieder zurückgesetzt
     
     
    }
     
  }
  
   //######## 6. hier wird der Winkel um einen Schritt erhöht 
    angle+=angleinc;
  
  //Bild exportieren
  if(keyPressed && key=='s'){
    
    saveFrame("Peter_####.jpg");
    
  }
  
}