Einblick in die generative Gestaltung mit «Processing»

Sechs Kursabende à vier Stunden an der EB Zürich

Kurskonzeption und Leitung Hanna Züllig


< back

						/*
Autor: Marie Louise Iller
Kurs: Einblick in die generative Gestaltung mit processing ip971311
Kursleitung: Hanna Zuellig
Veroeffentlicht unter der creative common license Attribution-NonCommercial-ShareAlike
CC BY-NC-SA  http://creativecommons.org/licenses/
*/

//Deklaration Variablen

int w_q = 100; //Breite Quadrat
int h_q = 100; //Hoehe Quadrat
int w_q_init = w_q; //Breite Quadrat
int h_q_init = h_q; //Hoehe Quadrat
int v_x = w_q; //Versatz auf x-Achse
int v_y = h_q; //Versatz auf y-Achse


void setup() {
  size(1000, 1000);
  smooth();
  rectMode(CENTER);
  background(0);
  frameRate(8);

 
}

void draw() {

  for (int i_x=0; i_x < width/w_q; i_x = i_x + 1) {
    for (int i_y=0; i_y < height/h_q; i_y = i_y + 1) {

      fill(random(0, 245));          //wechselnde Quadrate gross variable Groesse
      rect(w_q_init/2 + i_x * v_x, 
           h_q/2 + i_y * v_y, 
           w_q * random(0.8, 1.2), 
           h_q * random(0.8, 1.2));

      fill(0);                       //schwarzes Quadrat klein fixe Groesse
      rect(w_q_init/2 + i_x * v_x, 
           h_q/2 + i_y * v_y, 
           w_q * 0.3, 
           h_q * 0.3);
      
      if (w_q > 10)                  //Quadrate immer um 10 kleiner, Pos auf x-Achse fix, Pos auf y-Achse variabel               
        {w_q = w_q - 10;
         h_q = h_q - 10;}
      else
        {w_q = w_q_init;
         h_q = h_q_init;} 
      
    } //Ende innere Schleife
  } //Ende aeussere Schleife

      fill(#CADE00);     
      rect(w_q/2 + int(random(0,width/w_q)) * v_x, 
           h_q/2 + int(random(0,height/h_q)) * v_y, 
           w_q * 0.5, 
           h_q * 0.5);
       
      fill(#FF5303);     
      rect(w_q/2 + int(random(0,width/w_q)) * v_x, 
           h_q/2 + int(random(0,height/h_q)) * v_y, 
           w_q * 0.5, 
           h_q * 0.5);         
           
      fill(#03E8FF);     
      rect(w_q/2 + int(random(0,width/w_q)) * v_x, 
           h_q/2 + int(random(0,height/h_q)) * v_y, 
           w_q * 0.5, 
           h_q * 0.5);  
    
    
    
  
                   
} //Ende draw